Studie zum Homeoffice

Die Hagener Fernuni sucht Leute für ihre Homeoffice-Studie. Es geht um Chancen, Risiken und Nebenwirkungen der Arbeit zuhause, Die Untersuchung lief schon im Frühjahr und geht im zweiten Lockdown in die zweite Runde.

© Robin Hiermer

Die Auswertung der ersten Studie läuft zwar noch, trotzdem kann die Fernuni schon die drei größen Vorteile und die drei größten Nachteil von Homeoffice nennen. So schätzen die Teilnehmenden vor allem den Wegfall von Pendelzeiten, eine größere Flexibilität und ein konzentriertes und störungsfreies Arbeiten.

Zu den Nachteilen gehören soziale Aspekte wie der fehlenden Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, außerdem eine ungenügend räumliche und technische Ausstattung und die fehlende Abgrenzung zwischen Privat- und Berufsleben.

Auch die zweite Runde der Studie läuft unter der Regie des Fachgebiets Arbeits- und Organisationspsychologie der FernUniversität Hagen.

Zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/HomeSweetHome/?a=5     

Weitere Meldungen

skyline