Videoüberwachung am Hagener Hauptbahnhof?!

Die Hagener Polizei hat Interesse an einem Video-Überwachungs-System für den Berliner Platz am Hauptbahnhof. Bei einer landesweiten Abfrage hat sich unsere Polizeibehörde für eine entsprechende Testphase beworben.

© pixabay

Viel Kriminalität am Hauptbahnhof

Der Hagener Hauptbahnhof ist ein Kriminalitäts-Hotspot. Allein im letzten Jahr gab es in der Bahnhofsgegend knapp 300 Straßenkriminalitäts-Delikte. Darunter fallen Diebstähle, Körperverletzungen, Raub oder Sachbeschädigungen. Um dem entgegenzuwirken ist bereits ein "Schwerpunktdienst" der Polizei rund um den Bahnhof unterwegs.

Videoüberwachung als Zusatzmaßnahme

Die Video-Überwachung würde eine zusätzliche Sicherheits-Maßnahme darstellen. Zum einen gäbe es die Möglichkeit der Live-Überwachung. Zum anderem könnten die Aufnahmen als Beweismittel nach Straftaten verwendet werden. Ob die Videoüberwachung aber wirklich umgesetzt wird ist noch unklar. Bisher gibt es noch keine Rückmeldung vom Land.

Positive Erfahrungen in Dortmund

In der Dortmunder Nordstadt wird so ein Video-Überwachungs-System bereits seit März durch die Polizei getestet. Dort ist man bis jetzt hochzufrieden. Durch die Überwachung seien fast 200 Straftaten durch die Polizei beobachtet worden, schreibt die Behörde. Weitere Infos zum Projekt gibt es bei den Kollegen von Radio 91.2.

Weitere Meldungen

skyline