"Vielfalt-Schmiede" bietet Inklusions-Workshops an
Veröffentlicht: Montag, 10.03.2025 19:04
Der Hagener Zoran Rakic und sein Cousin Christian Becker leiten die Vielfalt-Schmiede. Sie wollen, dass Inklusion nicht nur ein leeres Schlagwort ist, sondern spürbar wird. Dafür besuchen sie Schulen, Kindergärten, Pflege- und Altenheime und Unternehmen, um Inklusion in der Praxis zu vermitteln.

Barrierefrei, aber wirklich
Nicht alle Barrieren sind sofort erkennbar, so Christian Becker, Gründer der Vielfalt-Schmiede. Vor allem gegenüber Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen, fehlt oft das Verständnis, und genau das braucht es, kein Mitleid. Bei ihren Workshops können Menschen in die Rolle des anderen schlüpfen, erfahren, wie es ist, blind zu sein oder die Reizüberflutungen eines Autisten erfahren. Eines ist natürlich klar: Jeder ist individuell und da reicht es nicht, sich Methoden in Büchern durchzulesen. Sie wollen Barrierefreiheit in die Praxis umsetzen. dafür bieten sie z.B. auch Rundgänge durch Unternehmen an.
Ihr Angebot:
Ihre Seminarangebote richten sich vor allem an pädagogisches Fachpersonal, Erzieher sowie Mitarbeitende in Bildungseinrichtungen. Sie bieten Tagesseminare und Projekttage an und sind auch mobil. Ihre Angebote sollen unterstützen und weiterbilden, damit die Arbeit mit Kindern, Schülern und anderen Zielgruppen greifbar inklusiver wird. In ihren Seminaren wollen sie Empathie fördern und individuell angepasste Hilfsmittel mit an die Hand geben. Mehr Infos unter https://vielfalt-schmiede.de/