Wasserstoff aus der Leitung

Im benachbarten Holzwickede ist ein wichtiger Schritt in die Energiezukunft gemacht worden. Dort ist die erste öffentliche Erdgasleitung auf Wasserstoff umgestellt worden. Der Wasserstoff wird vor allem von der Industrie gebraucht.

© motorradcbr - Fotolia

Die Leitung versorgt drei Gewerbekunden im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes. Wasserstoff ist vor allem für die energiehungrige Industrie eine wichtige Energieform. Auch Schwerlastverkehr könnte damit betrieben werden - das Interesse ist da, aber es gibt noch Hindernisse zu überwinden. Ein Regionalforum hat sich im Dezember daran gemacht, Hagen für Wasserstoff vorzubereiten. Und Betriebe wie die Schmiedag sagen, sie seien bereit umzusteigen. Konkret fehlt aber im Moment noch eine ausreichende Menge an grünem Wasserstoff, und für den braucht es auch Pipelines bis zum Verbraucher. Ein großes Hindernis ist auch der administrative Aufwand für Genehmigungen, der betrieben werden muss, um einen Betrieb umzurüsten.

Weitere Meldungen

skyline