Zu wenig Regen

Die Folgen des Klimawandels sind in der Region deutlich spürbar. Das berichtet der Ruhrverband. Schon zum 14. Mal in Folge hat es in den letzten Jahren weniger geregnet als im langjährigen Mittel. Der Verband fordert daher, die gesetzlich festgelegten Mindestabflüsse der Ruhr zu senken.

© Ruhrverband

In den letzten Jahren wurde die Ruhr mit viel Wasser aus den Talsperren aufgefüllt. Der Verband will die Talsperre aber widerstandsfähiger machen, um so besser auf Dürre aber auch auf Starkregenereignisse reagieren zu können. Der Ruhrverband ist sozusagen Hüter des Wassers für 4,6 Millionen Menschen. Hagen ist eine von 60 Städten und Gemeinden, die am Verband beteiligt sind. Unser Trinkwasser kommt zum Teil aus der Hasper Talsperre und über das Wasserwerk Hengstey direkt aus der Ruhr.

Weitere Meldungen

skyline