Zukunft völlig offen

Die Zukunft der Warenhäuser von Galeria Karstadt Kaufhof ist weiter völlig offen. Das gilt auch für den Standort Hagen. Der Essener Konzern steckt tief in der Krise und plant drastische Einschnitte.

© Fabian Strauch/FUNKE Foto Services


Der Konzern will ein Drittel der 170 Häuser schließen, Personal reduzieren und Gehälter kürzen. Gestern gab es dazu Gespräche, auch mit Vertretern der Gewerkschaft Verdi. Die will um jeden Arbeitsplatz und jede Filiale kämpfen und fordert Investitionen in die Standorte.

Der Konzern könne seine Situation nicht mit Corona begründen, die Krise offenbare das wahre Ausmaß der Misswirtschaft. Für die Beschäftigten fordert Verdi aber auch finanzielle und politische Unterstützung von Land und Bund und den Kommunen vor Ort. Die Gespräche sollen im Juni weiter gehen.




Weitere Meldungen

skyline