Arbeitsagentur schwer beschädigt

Die Volmefluten haben auch das höchste Gebäude in Hagen sozusagen platt gemacht. Bei der Hochwasserkatastrophe stand auch die Agentur für Arbeit unter Wasser, vor allem das Untergeschoss wurde schwer getroffen. Anfang der Woche hat sich der Chef der Bundesagentur für Arbeit höchstpersönlich ein Bild von der Situation vor Ort gemacht.

© Christian Hartlieb

Detlef Scheele war schockiert vom Ausmaß der Schäden. Das Hauptgebäude kann nachhaltig nicht genutzt werden. Als Zwischenlösung nutzt die Agentur Räume im ehemaligen Marienhospital, hier kann zumindest der Eingangsservice angeboten werden. Vieles an Beratung findet per Telefon oder Internet statt, die Hagener Arbeitsagentur ist praktisch im Homeoffice. Sie will langfristig aber wieder überwiegend Präsenz zeigen und sucht dafür nach einer Lösung.

Weitere Meldungen

skyline