Diskussionen über Straßenbahn für Hagen

Soll die Straßenbahn wieder eine Hauptrolle in Hagen spielen - oder soll es bei einem Bussystem in Hagens ÖPNV bleiben? Politik und Stadtverwaltung haben sich Anfang der Woche in einem Workshop mit dem Thema befasst. Greifbares konnte man noch nicht erwarten, dazu ist die Sache zu komplex.


Eine Straßenbahn wäre vor allem eine Lösung mit langem und teurem Vorlauf: Depots für die Fahrzeuge müssen gebaut werden, Trassen ebenfalls. Demgegenüber steht die Idee eines Bussystems, bei dem die Busse eine eingebaute Vorfahrt an Ampelkreuzungen und möglichst eigene Trassen haben.

Bei dem Workshop haben die Teilnehmer zunächst mal sortiert, was alles per Gutachten geklärt werden muss, bevor man entschieden kann. Dazu gehören nicht nur die Kosten, sondern auch etwa ein geplanter Trassenverlauf und dessen Kompatibilität mit der gesamten Verkehrsplanung. Entschieden ist also noch nichts. Das Thema wird noch einige Zeit diskutiert werden.

Weitere Meldungen

skyline