Doppelte Datanautobahn

Die Stadt Hagen koppelt die Breitbandversorgung von Schulen mit der Erneuerung der Verkehrsleittechnik. Es geht darum, 17 Schulen an das Glasfasernetz anzuschließen. Gleichzeitig muss die Verkehrsleittechnik für 177 Ampeln erneuert werden. Die läuft zum Teil noch über veraltete Kupferleitungen.

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

Glasfasernetz und Verkehrsleittechnik sollen nun auf identischen Haupttrassen entstehen und dann im Rechenzentrum der Stadt zusamengefasst werden. Dafür gibt es auch Geld vom Land. Die Glasfaseranbindung der Schulen wird mit 1,3 Millionen Euro unterstützt.

Der Förderantrag für die Ampeln ist noch offen. Die Bezirksregierung in Arnsberg lobt das Vergehen der Stadt Die Kombination der beiden Projekte sei ein ausgezeichnetes Beispiel für gelungene Zukunftsplanung

Weitere Meldungen

skyline