Fahrplan für Handel und Gastronomie

Für die Zeit nach dem Lockdown wünscht sich der Unternehmer Rat Hagen umsetzbare Konzepte. Er nimmt dabei Politik und Wirtschaftsförderung in die Pflicht. Es gehe darum, für Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungsbetriebe in Hagen verlässliche Perspektiven zu schaffen.

Covid Warten Abstand Bank Geschäft Social Distancing Corona
© shutterstock.com

Der Unternehmer Rat fragt zum Beispiel, bei welchen Corona-Zahlen mit einer Lockerung zu rechnen sei und unter welchen Voraussetzungen Restaurants, Friseure oder Einzehändler wieder öffnen können. Darüber entscheiden allerdings Bund und Länder und nicht die Städte, die nur auf die Beschlüsse reagieren können.

Möglich ist allerdings, Forderungen wie verkaufsoffene Sonntag zu erfüllen, um die Umsätze nach dem Lockdown anzukurbeln. Allerdings unterstützt das Land NRW unsere Stadt auch mit über einer Million Euro, um die Innenstadt und die Zentren von Haspe und Hohenlimburg in der Corona-Krise zu stärken.

Weitere Meldungen

skyline