Anzeige
Fahrradwerkstatt Hohenlimburg
© Radio Hagen
Andreas Tietz und Jonas Diefenbacher
Teilen:

Fahrradwerkstatt Hohenlimburg

Die Fahrradwerkstatt in Hohenlimburg repariert alte, gespendete Fahrräder und macht sie wieder schick und verkehrssicher. Jetzt ist klar: Es kann ein Jahr lang weiter geschraubt und getüftelt werden.

Veröffentlicht: Dienstag, 21.01.2025 16:30

Anzeige

In der Fahrradwerkstatt in der Obernahmer in Hohenlimburg arbeiten aktuell 14 Menschen im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit des Jobcenters. Sie reparieren und bereiten gespendete Fahrräder wieder auf, sodass sie entweder in Sozialkaufhäusern weiterverkauft oder im Rahmen des "Rückspiels" gespendet werden können. Werkhof-Geschäftsführer Jonas Diefenbacher freut sich sehr darüber, dass das Jobcenter sich für eine Weiterführung des Projektes entschieden hat. Das soll nun um den Bereich Elektro-Recycling erweitert werden.

Anzeige
Jonas DiefenbacherWeiterführung Fahrradwerkstatt
Anzeige

Bisher konnten gespendete Elektrogeräte nur auf Funktion und Sicherheit geprüft werden - eine Instandsetzung fand nicht statt. Das ändert sich in diesem Jahr.

In der Werkstatt geht es aber nicht nur um die Reparatur und Aufbereitung, sondern auch darum eine Tagesstruktur anzubieten und soziale Kompetenzen zu fördern. Das Klima sei gut und die Menschen, die hier arbeiten, kommen gerne. Für sie ist die Maßnahme eine Chance sich in den Arbeitsmarkt wieder eingliedern zu können.

Anzeige
Anzeige
Anzeige