Flaggendiskussion

Die isrealische Flagge hatte Mittwoch nur einen kurzen Auftritt am Hagener Rathaus. Wie zahlreiche andere Städte und Gemeinden in Deutschland hatte auch die Stadt Hagen die israelische Flagge am Rathaus an der Volme gehisst. Dann hatte die Stadt die Flagge wieder abgehängt: Zur Deeskalation, wie sie gestern sagte.

© Radio Hagen

Anlass für das Aufziehen der israelischen Flagge war eine Erinnerung an den 12. Juni 1966: An dem Tag haben Israel und die Bundesrepublik diplomatische Beziehungen aufgenommen.

Dann hagelte es Mails, Anrufe und Briefe an die Stadtverwaltung und die Polizei und über Social Media: Das Hissen der Flagge wurde von diesen Leuten als Stellungnahme zum aktuellen Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern gesehen.

Die Polizei, so sagt Oberbürgermeister Schulz, hat die Stadt aufgefordert, die Flagge abzuhängen, um eine Eskalation zu vermeiden. Aber auch das stieß auf Kritik.

"Uns ging es um Deeskalation in einer sich möglicherweise zuspitzenden Situation", sagt Schulz.

Die Sache zieht jetzt Kreise: Das Innenministerium hat mittlerweile reagiert und gesagt, es habe keine Aufforderung der Polizei gegeben, die Flagge einzuholen. Der NRW-Innenausschuss wird sich in der kommenden Woche mit dem Thema beschäftigen - auf Antrag der SPD.

© Radio Hagen

Weitere Meldungen

skyline