Fluthelferfest Holthausen

In Holthausen fand am Samstagnachmittag, 16. Juli 2022, ein Nachbarschaftsfest statt, um an die Opfer der Flut und insbesondere die Fluthelfer zu erinnern. Fast jeder vor Ort war von den Schäden der Flut betroffen, doch die gegenseitige Unterstützung und Hilfe beim Wiederaufbau der Nachbarn war überragend.

© Radio Hagen/ Marit Kersting

Die Flutkatastrophe vor einem Jahr beschäftigt die Betroffenen noch immer. Natürlich - Die Menschen haben nicht nur Hab und Gut verloren, auch die seelischen Leiden sind groß. In Holthausen gab es gestern Nachmittag ein Nachbarschaftsfest, um an die Opfer der Flut und insbesondere die Fluthelfer zu erinnern. Fast jeder vor Ort war von den Schäden der Flut betroffen.

© Radio Hagen

Und wegen dieser Erinnerungen kamen die Menschen in Holthausen zusammen: Auf einer Leinwand wurden Fotos von der Katastrophe gezeigt. Es ging aber auch darum, an das positive zu denken: Die gegenseitige Hilfe und Unterstützung bei den Aufräumarbeiten und dem Wiederaufbau.

© Radio Hagen

Und dieses Gefühl wurde gefeiert: Mit Getränken, Salaten und Würstchen. Es waren besondere Würstchen. Die wurden von dem Unternehmen gespendet, das beim Hochwasser die Autos der Holthausener abgeschleppt hatte. Auch ein Beweis der Solidarität - und die ist Grund dafür, dass Holthausen bei der Beseitigung der Flutschäden schon viel geschafft hat.


Zuletzt bleibt jetzt nur noch die Frage, wie es denn heute nach einem Jahr bei den Leuten aussieht. Und das scheint ganz unterschiedlich zu sein.

© Radio Hagen

Weitere Meldungen

skyline