Geldumschläge gegen Betrüger

Die Sparkasse HagenHerdecke macht sich mit speziellen Geldübergabeumschlägen gegen Trickbetrüger stark. Sie sollen die Kunden vor den gängigen Betrugsmaschen warnen.

© Sparkasse HagenHerdecke

Die Umschläge wurden von der Polizei entwickelt und werden bereits von mehreren Banken genutzt. Sie kommen zum Einsatz, wenn Kunden einen auffällig hohen Geldbetrag abheben. Auf der Rückseite stehen Fragen, die der Empfänger mit Ja oder Nein beantworten muss. Wenn nur zwei Fragen mit Ja beantwortet werden, kann es gut sein, dass ein Trickbetrug vorliegt. In diesem Fall sollte die Polizei informiert werden. Die Sparkasse konnte jetzt erst wieder einen Trickbetrug verhindern. Eine Mitarbeiterin wurde misstrauisch, als eine Frau 20.000 Euro Bargeld abheben wollte. Die Kunden erzählte, dass ihre Tochter sie angerufen habe und dringend Geld für eine Corona-Behandlung brauche. Ein Anruf bei der Tochter zeigte, dass in diesem Fall wohl Betrüger am Werk waren.

Weitere Meldungen

skyline