Handel will öffnen

Ohne Handel sehen die Innenstädte rot. Darauf machen verschiedene Geschäfte bundesweit aufmerksam. Bei uns in Hagen leuchten zum Beispiel bei Thalia die Schaufenster rot. Mit der Initiative „Das Leben gehört ins Zentrum“ fordert ein breites Bündnis großer Einzelhändler die Wiedereröffnung der Geschäfte zum 8. März.

© Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten

Daran beteiligt sind zum Beispielm auch Galeria Kaufhof, Saturn, Deichmann und C&A. Sie sagen: Verödete Fußgängerzonen mit leerstehenden Läden, geschlossenen Restaurants und verriegelten Theatern kann niemand wollen.

Die Schließung der Geschäfte im monatelangen Lockdown bringe viele vorher erfolgreiche Unternehmen in eine ernste Notlage. Das bedrohe hunderttausende Arbeitsplätze in den Innenstädten. Eine Öffnung der Läden sei schon in der nächsten Woche möglich, die Unternehmen erwarten von der Politik ein Konzept, wie Leben mit Corona möglich ist.




Weitere Meldungen

skyline