Handwerk sucht Nachwuchs

Die Handwerksbetriebe in Hagen haben für junge Leute immer eine offene Tür. Im Moment läuft eine bundesweite Kampagne, die junge Leute für eine handwerkliche Ausbildung begeistern will. Auch die Handwerker bei uns in der Stadt nehmen noch Auszubildende an. Chancen gibt es in allen Bereichen, das Handwerk ist breit aufgestellt.

© Horst Schmidt - Fotolia

Wir nehmen junge Leute von allen Schulformen gerne an, sagt der neue Chef der Kreishandwerkerschaft. Sebastian Baranowski beschreibt die aktuelle Situation als schwierig. Die Zahl der Auszubildenden in den Handwerksbetrieben sinkt, für viele junge Leute ist die Ausbildung im Handwerk das Sprungbrett in einen anderen Bereich, etwa für ein Ingenieursstudium. Gleichzeitig fehlen den Betrieben ausgebildete Leute. Das führt auch zu Betriebsschließungen, weil es auch Nachfolgeprobleme gibt.

Weitere Meldungen

skyline