Jahrestag der Überflutung beim AllerWeltHaus

Das AllerWeltHaus hat die Flutfolgen überstanden. Das kleine Kulturzentrum an der Potthoffstraße steht direkt am Volmeufer, bei der Hochwasserkatastrophe vor zwei Jahren hat das Wasser auch in der alten Villa fast alles zerstört.

© Ulrich Korfluer

In der Nacht vom 13. auf den 14. Juli gab es so viel Dauerregen, dass die Volme über die Ufer trat und rechts und links Gebäude aller Art überflutete. Auch im AllerWeltHaus war die Zerstörung enorm, kaum zu überblicken und niederschmetternd. Die Einrichtung fürchtete ums Überleben, erlebte dann aber eine riesengroße Hilfsbereitschaft. Es gab viele Spenden und viele Menschen, die einfach mit angepackt haben. Nach zwei Jahren hat der Wiederaufbau geklappt und das Haus ist schöner und nachhaltiger geworden als zuvor.

Zum Jahrestag der Überflutung möchte das AllerWeltHaus interessierte Leute auf ein "Käffken" mit Rückblick und Hausführung einladen. Der Termin ist am 14. Juli um 17 Uhr.

Weitere Meldungen

skyline