Kinder machen Nachhaltigkeitspodcast

In der Ferienbetreuung der Karl Ernst Osthaus Schule wurde ein Podcast produziert. Und zwar zum Thema Nachhaltigkeit. Hier könnt ihr euch das Ergebnis anhören.

© KEO

In der Ferienbetreuung an der Karl-Ernst-Osthaus-Schule in Halden (KEO Halden) stand für die Kinder ein besonderes Thema auf dem Programm: Mit den 17 Nachhaltigkeitszielen, auf die sich die Weltgemeinschaft unter dem Dach der Vereinten Nationen (UN) für eine bessere Zukunft verpflichtet hat, haben sich die Schülerinnen und Schüler eine gesamte Woche lang beschäftigt. Ihre Ergebnisse haben sie in dem selbstproduzierten Podcast „Die Nachhaltigkeits-Detektive“ festgehalten.


„Während der Projektwoche haben wir zunächst einmal den Begriff Nachhaltigkeit unter die Lupe genommen“, so Julia Schmidt, Leiterin der Haldener OGS. Im Podcast erklären die Kinder: „Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir uns alle so auf der Welt verhalten, dass das Leben auf der Erde für uns heute und für die Menschen, die nach uns leben, lebenswert bleibt.“


Den Inhalt der 17 Ziele, zu denen zum Beispiel „Keine Armut“, „hochwertige Bildung“, „weniger Ungleichheiten“ und „Maßnahmen zum Klimaschutz“ gehören, haben die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen erarbeitet und dann einzelne Aspekte im Podcast festgehalten. Dabei haben sie immer auch die Frage gestellt, was ihr eigener Beitrag zur Erreichung des Ziels sein kann.


14 Minuten haben die Nachhaltigkeits-Detektive der KEO Halden schließlich nach intensiver Planung und mit eigenem Equipment aufgezeichnet. „Wir finden alle, dass der Podcast richtig gut geworden“, sagt Julia Schmidt. „Alle Kinder, die mitgemacht haben, können richtig stolz auf sich sein.“


© KEO

Weitere Meldungen

skyline