Mehr Ballsportarten auf dem AD

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind bei den Kindern und Jugendlichen immer noch zu spüren. Das Albrecht-Dürer-Gymnasium will deswegen mehr Sport in den Alltag der Schülerinnen und Schüler bringen. Hier gibt es die Infos!

© Lorita Halili / Radio Hagen

Die Corona-Pandemie und seine Auswirkungen

Vor allem Kinder und Jugendliche haben während der Corona-Pandemie Zeit gelitten. Kein Face-To-Face-Treffen, nur Online-Unterricht und damit auch kein Sport-Unterricht. Hallensport war somit auch nicht möglich, sagt der Schüler des ADs Justus Zöllner...

© Radio Hagen

Eine Kooperation macht das alles möglich

Genau das gilt es jetzt im AD nachzuholen. Zusammen mit Phoenix Hagen und dem Post SV Hagen organisiert die Schule eine Ballsport AG. Finanziert wird es durch den Landessportbund. Darin werden jede Woche in der Turnhalle des Gymnasiums Basketball, Handball und Fußball gespielt. Damit soll erreicht werden, dass die Kinder wieder mehr Sport machen. Bis jetzt klappt das ganz gut, sagt der Handball Jugendwart des Post SV Hagen Daniel Schwebe.

© Radio Hagen
© Lorita Halili / Radio Hagen
© Lorita Halili / Radio Hagen

Das soll aber nur der Anfang sein...

Momentan gilt das Angebot für die Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse. Im nächsten Schuljahr soll das Angebot erweitert werden. Auch andere Klassen sollen mitmachen. Für die zehnte Klasse soll es sogar ein Basketball-Abzeichen zu erzielen geben.

Eine weitere Aktion gibt es bereits diesen Sommer: Letztes Jahr sind knapp 400 Menschen in Deutschland ertrunken. Deswegen werden den Schülerinnen und Schülern Schwimmkurse angeboten. Dort können die sie Schwimmabzeichen erlangen.

Weitere Meldungen

skyline