Neuer Landgerichtspräsident

Detlef Heinrich ist neuer Präsident des Landgerichts Hagen. Er wurde heute offiziell vom Justizminister des Landes NRW in sein Amt eingeführt. Heinrich tritt die Nachfolge von Professor Dieter Coburger an, der nach Bochum gewechselt ist und heute gleichzeitig offiziell verabschiedet wurde. Zum Festakt waren 130 Personen ins Hagener Rathaus gekommen.

© Radio Hagen

Passanten in der Rathausstraße dürften sich über die zahlreichen dunklen Limousinen gewundert haben, die auf Busspur und Radweg geparkt waren. Neben Justizminister Limbach waren auch diverse andere hochrangige Justizvertreterinnen und -vertreter aus dem ganzen Land gekommen. Detlef Heinrich sagte im Rahmen der Amtseinführung, auch die Justiz sei von der Rahmedetal-Brücken-Problematik betroffen. So sei es schwer, für die südlich der Sperrung gelegenen Amtsgerichte, die ja auch zum Hagener Bezirk gehören, Bewerbungen zu bekommen. Auch Hagen selbst sei bei jungen Referendaren und Referendarinnen nicht besonders beliebt. Er werde aber alles tun, um Hagen als Standort für Justiz-Berufsanfänger wieder attraktiv zu machen, versprach der neue Landgerichtspräsident.

Weitere Meldungen

skyline