Schülerzahlen steigen

In Hagen wird die Zahl der Schülerinnen und Schüler in den nächsten Jahren weiter steigen. Das bestätigt auch eine aktuelle Prognose der Statistiker vom Land NRW. Sie rechnen mit einem Anstieg von 10 bis 20 Prozent. Die Politik in Hagen diskutiert bereits über einen neuen Schulentwicklungsplan für unsere Stadt.

© Syda Productions - Fotolia

Der wurde im Frühjahr, noch vor der Coronakrise, vorgestellt. Wichtige Punkte darin: Der Bedarf an Grundschulplätzen steigt besonders, Hagen braucht eine vierte Gesamtschule, auch der Zulauf an den Gymnasien wird größer. Das Gutachten schlägt große Veränderungen in der Schullandschaft vor, etwa die Zusammenlegung von Schulen oder den Tausch von Standorten. Entscheidungen darüber gibt es aber lange noch nicht.

Weitere Meldungen

skyline