Sicher auf dem Fahrrad

Radfahrer müssen auf sich und andere aufpassen. Das gilt natürlich für alle im Straßenverkehr. Die Menschen mit Fahrrad standen gestern aber besonders im Focus der Hagener Polizei, die sich an einer bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion beteiligt hatte. Es gab Verkehrskontrollen und Informationsoffensiven.

© ADFC

Dabei ging es um das Fehlverhalten von Radfahrern aber auch das Fehlverhalten gegenüber Radfahrern. Die sollten sich möglichst mit einem Helm schützen und durch Kleidung und Beleuchtung dafür sorgen, dass sie gesehen werden.

Außerdem mahnt die Polizei, sich an die Verkehrsregeln zu halten. Rote Ampeln gelten auch für Radfahrer, der Gehweg ist kein Radweg. Angemahnt wurden aber auch Autofahrer, die auf dem Radweg parkten oder Radfahrer ohne Abstand überholten.

In Hagen ist die Zahl der Unfälle mit Radfahrern zwar relativ gering, trotzdem plant die Polizei weitere Aktionen dieser Art.

Weitere Meldungen

skyline