Stadtmuseum offiziell eröffnet

Hagen hat jetzt endlich wieder ein Stadtmuseum. Zwischen dem Auszug des Museums aus seinem alten Domizil in der Wippermann-Passage in Eilpe und dem Einzug ins Museumsquartier an der Hochstraße lagen neun Jahre. Neben dem Osthaus- und dem Schumacher-Museum ist das Stadtmuseum die dritte Einrichtung dort und macht das Hagener Museumsquartier komplett.

© Stadt Hagen

Der neue Leiter der Hagener Museen und Archive, Rainer Stamm, nannte das neue Stadtmuseum ein begehbares Gedächtnis der Stadt. Die Museen gehörten den Bürgerinnen und Bürgern, und sie hätten ein großes demokratisches Potential, wenn sie es schafften, "Geschichte" durch "Geschichten" zu ersetzen. Das älteste Exponat im neuen Stadtmuseum ist eine kleine Pinzette, das größte ist der 3,70 Meter hohe und 1,1 Tonnen schwere Eiserne Schmied. Das ganze ist modern und innovativ gestaltet, mit filmischen und interaktiven Elementen.

Das Eröffnungswochenende

Eröffnet wurde das ganze am Wochenende zu Live-Musik und Essen. Außerdem gab es Mitmachaktionen zum Basteln und eine Rallye. Das schöne: Der Eintritt dabei ist frei und das noch bis Ende September.

© Radio Hagen

Weitere Meldungen

skyline