Standorte für die Feuerwehr

Für die Berufsfeuerwehr soll es demnächst vier Standorte in der Stadt geben. Die Retter sollen dadurch schneller am Einsatzort sein. Außerdem besteht an der alten Wache Mitte ein derart großer Sanierungsstau, dass sie kurz über lang aufgegeben werden soll.

© Radio Hagen

Die Wache Mitte ist seit Jahren schon eine Herausforderung für Feuerwehrleute aber auch Feuerwehrfahrzeuge. Deswegen wurde vor einigen Jahren bereits die Wache Hohenlimburg gebaut.

Hier hat die Berufsfeuerwehr bereits einen modernen Standort in der Stadt, daneben könnte sie auch Teile des Feuerwehrgerätehauses in Haspe nutzen. Zwei weitere neue Standorte müssen noch gefunden werden.

Zum neuen Brandschutzplan gehören auch Veränderungen bei der Leitstelle und beim Fuhrpark. Die Pläne gehen im Moment durch die politischen Gremien, heute berät der Haupt- und Finanzausschuss.

Weitere Meldungen

skyline