Stolpersteine in Hagen

Nächste Woche werden in Hagen weitere Stolpersteine verlegt. Die Aktion stammt vom Kölner Künstlers Gunter Demnig, sie soll an die Menschen erinnern, die aus Rassenhass in der Nazi-Zeit verschleppt und ermordet wurden. Die Stolpersteine werden vor ihren letzten Wohnadressen verlegt.

Einer der neuen Stolpersteine steht für Julius Weiß, er ist der erste Sinto in Hagen, an den erinnert wird. Der zweite neue Stolperstein wird für Ilse Mitze verlegt, die junge Frau war damals wegen einer Lappalie zum Tode verurteilt worden, sagt der Hagener Geschichtsverein, der die Verlegung der neuen Stolpersteine an der Augustastraße organisiert. Dabei gibt es auch kurze Reden vom SPD-Bundestagsabgeordneten Rene Röspel und von Pfarrer Martin Schwerdfeger von der Paulusgemeinde

Weitere Meldungen

skyline