Stunde der Gartenvögel

Vom 13. bis 15. Mai, also am kommenden Wochenende, werden wieder Vögel gezählt. Auch bei uns in Hagen kann man sich dann an der Stunde der Gartenvögel beteiligen. Der Naturschutzbund Deutschland NABU hat diese Aktion ins Leben gerufen.

© Theo Steinbach

Einmal im Winter und einmal im Frühling oder Frühsommer kann jeder eine Stunde lang im Garten, Park oder auf dem Balkon die Vögel zählen, die dann zu sehen sind, und die Ergebnisse dem Nabu am besten online melden. Von einem ruhigen Plätzchen aus schreibt man die höchste Zahl der Vogelart auf, die man während der einen Stunde gesehen hat. Mit den Ergebnissen werden Trends bei den Beständen beobachtet. Die große Datenmenge, die bei den Zählungen zusammen kommt, ergibt ein recht genaues Bild von den Zu- und Abnahmen der heimischen Vogelarten.

Weitere Meldungen

skyline