Stunde der Gartenvögel

Auch in Hagen werden in dieser Woche wieder Vögel gezählt. Mit der bundesweiten Aktion "Stunde der Gartenvögel" möchte der Naturschutzbund wichtige Daten über den Zustand der Umwelt, den Klimawandel und die Entwicklung der Artenvielfalt gewinnen. 

© Radio Hagen

Wer mitmachen möchte, kann eine Stunde lang Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zählen. Dazu gibt es eine entsprechende Zählhilfe und einen Fragebogen. Die Ergebnisse schickt man anschließend dem Naturschutzbund zu. Während der kälteren Jahreszeit gibt es als Ergänzung noch die Zählung der Wintervögel. Während der Pandemie habe es einen riesen Zuwachs bei den Teilnehmern gegeben, das sagte uns ein Sprecher vom Naturschutzbund. Gezählt wird von Donnerstag bis Sonntag. Die Stunde der Gartenvögel findet bereits zum 17. Mal statt.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline