Team Brückenbauer

In der Region geht das Team Brückenbauer an den Start. Mit Sitz in Lüdenscheid soll es Abriss und Neubau der Talbrücke Rahmede begleiten. Der Bürgermeister der Stadt, Sebastian Wagemeyer, wurde dafür extra vom Bundesverkehrsministerium zum Bürgerbeauftragten ernannt.

© Margaret Hermel

Mit seinem Brückenbauer-Team soll der SPD-Politiker die Sicht von Bürgern und Wirtschaft einbringen und für reibungslose Kommunikation unter den vielen Ebenen sorgen. Ein ähnliches Modell gab es im italienischen Genua, dort konnte eine eingestürzte Brücke in Rekordzeit neu errichtet werden.

Für Abriss beziehungsweise Sprengung und Neubau der Talbrücke Rahmede rechnet man mit einer Zeit von fünf Jahren. Wegen der maroden Brücke ist die Autobahn 45 seit Dezember gesperrt. Unter den Folgen leiden Anwohner, Pendler, der Lieferverkehr und die Unternehmen in Südwestfalen.

Weitere Meldungen

skyline