Werkhof feiert Jubiläum

Der Werkhof feiert in Eckesey Jubiläum. Dort gibt es seit 25 Jahren das soziale Kaufhaus Möbel&Mehr. Es wurde damals in der alten Villosa-Bonbonfabrik eröffnet, dort wird am 2. September auch das Jubiläum gefeiert. Es gibt es buntes Sommerfest mit Livemusik und einem Tag der offenen Tür.

Die Werkhof-Idee entstand in den 1980er Jahren, damals wurde die ehemalige Schlossbrauerei in Hohenlimburg restauriert und zu einem Kulturzentrum umgebaut. Dafür hatte sich auch der Verein Werkhof gegründet.

Um die Förderung sozial benachteiligter Menschen weiter zu unterstützen, entstand Ende der 1990er Jahre die Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Werkhof mit Arbeits- und Ausbildungsprojekten, die dann die alte Bonbon-Fabrik übernahm. Sie ist mittlerweile ein wichtiger Träger für die Förderung und Integration von langzeitarbeitslosen Menschen, von Menschen mit Handycap oder auch Zuwanderern und Geflüchteten.

Weitere Meldungen

skyline