Bandidos verboten

Eine vor allem im Westen aktive Rockergruppe der Bandidos ist vom Bundesinnenministerium aufgelöst und verboten worden. Das ist eine Folge der Razzien Anfang des Monats, Durchsuchungen gab es auch in Hagen. Die vor allem im Westen aktive Rockergruppe der Bandidos ist vom Bundesinnenministerium aufgelöst und verboten worden. Das ist einer Folge der Razzien Anfang des Monats, Durchsuchungen gab es auch in Hagen.

© Alex Talash

In Vereinshäusern und Wohnungen wurden dabei unter anderem Waffen, Munition, Drogen, Motorräder, Speichermedien und größere Mengen Bargeld sichergestellt. Die Ermittler gewannen durch die Auswertung der Funde außerdem zusätzlichen Einblick in die Struktur der Gruppierung.

So gehe es den Bandidos nicht um das gemeinsame Motorradfahren, sondern um einen territorialen und finanziellen Machtzuwachs innerhalb der Rockerszene, der auch mit Gewalt durchgesetzt werden solle. Das belegten auch die Auseinandersetzungen mit den Freeway Riders in Hagen und den Hells Angels in Köln und die entsprechenden Verfahren am Landgericht.

Weitere Meldungen

skyline