Prozessauftakt: Mord an obdachloser Frau in Iserlohn

Am Hagener Landgericht ist heute der Prozess um den Mord an einer obdachlosen Frau in Iserlohn gestartet. Sie war Ende September mit zwei Kopfschüssen getötet worden. Vor Gericht hat der Angeklagte die Tat eingeräumt.

Der 29-jährige Angeklagte sprach beim Prozessauftakt zum ersten Mal über die Tat. Er beantwortete Fragen des Richters und gestand die Frau mit zwei Schüssen getötet zu haben. In dem Prozess wegen Mordes geht es unter anderem um die Frage, ob der Angeklagte schuldunfähig ist.

Gutachten attestiert dem Angeklagten Psychose

Im Januar hatte ein Gutachten bei dem 29-Jährigen eine akut paranoid-halluzinatorische Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis festgestellt. Die Richter sollen deshalb entscheiden, ob der Angeklagte in einer geschlossenen Psychiatrie untergebracht wird. Ein Urteil soll Ende April fallen.

Weitere Meldungen

skyline