Sparkasse in Dahl

Die Sparkasse Hagen Herdecke plant einen kleinen Neubau in Dahl. Es geht um den Geldautomaten, der Mitte März von Unbekannten gesprengt wurden war. Der Geldautomat aber auch das kleine Gebäude, in dem er stand, wurden dabei so stark beschädigt, dass sich Reparatur beziehungsweise Wiederaufbau nicht lohnen.

© Sparkasse HagenHerdecke

Im Moment laufen die Vorbereitungen für den Neubau an der Dahler Straße, die Sparkasse rechnet noch im ersten Halbjahr mit der Inbetriebnahme. Bei der Sprengung Mitte März waren offenbar Profis am Werk.

Der alte Geldautomat hatte die höchste Sicherheitsklasse, die es aktuell am Markt gibt. Das Gerät war noch kein Jahr alt, es hatte den Automaten ersetzt, der vor einem Jahr gesprengt worden war.

Im März konnten die Täter offenbar 200.000 Euro erbeuten, seitdem laufen die Ermittlungen der Polizei zu diesem Fall. Nachbarn hatten in der Nacht der Sprengung zwei Explosionen gehört und dann zwei oder drei Männer in einem dunklen Auto davon fahren gesehen.

Weitere Meldungen

skyline