Tag gegen häusliche Gewalt

21 Frauen bei uns in NRW sind im letzten Jahr durch häusliche Gewalt ermordet werden. Daran erinnert eine Aktion in der Buchhandlung Thalia. 21 Grablichter sollen auf die Schicksale aufmerksam machen. Anlass ist der "Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen" an diesem Mittwoch.

© Zonta-Club Hagen

Bei uns in Hagen gibt es seit 18 Jahren den Runden Tisch gegen häusliche Gewalt, daran beteiligt sind verschiedene Anlaufstellen, von der Frauenberatung bis zum Weißen Ring. Auf größere Aktionen müssen sie in der Pandemie verzichten. Deswegen machen sie so auf das Thema aufmerksam.

Häusliche Gewalt hat verschiedene Formen, sie findet körperlich aber auch verbal und psychisch statt. Für eine unübesehbare Aktion sorgen heute auch die Zonta-Frauen. Als Zeichen gegen Gewalt werden heute Abend verschiedene Gebäude in Hagen orange beleuchtet.

http://www.hagen-gegen-haeusliche-gewalt.de/

Weitere Meldungen

skyline